Die Vorteile von psychologischer Sicherheit

Der heutige Beitrag dreht sich um die psychologische Sicherheit. Du fragst dich, was das ist? Dann bist du hier genau richtig!

Herausforderungen der Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil einer Organisation, aber sie erweist sich oft schwieriger als erwartet. Eine der grundlegendsten Herausforderungen für Unternehmen ist der Umgang mit den zwischenmenschlichen Spannungen, die entstehen, wenn Mitarbeiter Unwissenheit oder Unsicherheit zugeben, Bedenken und Meinungen äussern oder einfach nur anders sind. Oftmals tun sich Mitarbeitende schwer, Dinge in ihrem Job anzusprechen. Dabei kann es sich um Fehler oder Probleme handeln, aber auch um Verbesserungsvorschläge oder Ideen. Grund für diese Zurückhaltung ist oftmals die Angst, dass Teammitglieder sie dafür kritisieren oder sie von Vorgesetzen dafür geahndet werden.

Um einer solchen negativen Reaktion vorzubeugen, behalten sie potenziell wertvolle Ideen für sich und ärgern sich im Stillen über Probleme, die mit offener Kommunikation behoben werden könnten. Oftmals gewöhnen sich Mitarbeitende daran, zu schweigen, weil sie denken, dass sie sonst als unwissend, inkompetent, aufdringlich oder negativ angesehen werden. Das ist problematisch, da so eine effiziente Zusammenarbeit erschwert oder gar unmöglich wird.

Psychologische Sicherheit – Definition

Psychologische Sicherheit beschreibt den Grad an Sicherheit, die Teammitglieder empfinden, wenn sie Ideen, Fragen und Bedenken äussern oder Fehler eingestehen. Wenn Führungskräfte ein Arbeitsklima schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen, wenn sie ihre Ideen oder Fragen äussern – ohne Angst vor Spott oder Bestrafung haben zu müssen – spricht man von einer psychologisch sicheren Arbeitsumgebung. Es soll eine Arbeitsatmosphäre geschaffen werden, in der Teammitglieder ihre Verletzlichkeit und Unsicherheiten zeigen können. Es wird dazu ermutigt, Mitarbeitende für ihre Fehler nicht zu verurteilen und ihre Inputs und Ideen zu schätzen und ernst zu nehmen.

Teammitglieder sollen in der Lage sein, offenes und ehrliches Feedback sowohl zu formulieren als auch anzunehmen. Das Leben einer positiven Fehlerkultur gibt den Mitarbeitenden den Mut, Neues zu wagen. Die Devise: Fehler sind da, um gemacht zu werden. Sie sind Teil des Lernprozesses. Deshalb ist es nicht schlimm, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Wichtig ist, aus diesen Fehlern zu lernen.

Doch einen solchen Teamgeist zu erreichen, ist gar nicht so einfach. Das Stichwort: Vertrauen. Dass Vertrauen von grosser Bedeutung für die Zusammenarbeit zu sein scheint, ist keine neue Erkenntnis. Gemäss Amy Edmondson, einer führenden Forscherin in diesem Bereich, geht psychologische Sicherheit im Team jedoch über das Konzept des interpersonellen Vertrauens hinaus. Es beschreibt ein Arbeitsklima, das von zwischenmenschlichem Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Mitglieder eines solchen Teams fühlen sich wohl, sich selbst zu sein.

Die Vorteile von psychologischer Sicherheit

Psychologische Sicherheit kommt Organisationen und Teams in vielerlei Hinsicht zugute. Studien zeigen, dass die Art und Weise, wie Teammitglieder miteinander interagieren, die Effizienz des Teams signifikant steigert. Deshalb ist es extrem wichtig, dass Organisationen ihre Führungskräfte schulen, in ihren Teams dafür zu sorgen, dass sich niemand vor negativen Reaktionen zu fürchten hat. Ich habe dir die wichtigsten Vorteile aufgelistet:

  • Steigerung von Innovation und Kreativität im Team
    Durch psychologische Sicherheit wird die Innovationsleistung des Teams verbessert. Das liegt daran, dass sich die Mitarbeiter sicher fühlen, wenn sie ihre Ideen oder Änderungsvorschläge äussern.
  • Verbesserung der Mitarbeiterbindung
    Wenn das wahrgenommene Risiko, sich zu äussern, gering ist, fühlen sich die Mitarbeiter wohler und verspüren eine stärkere Bindung zum Unternehmen. Dieses gesteigerte Commitment erhöht auch die Performance.
  • Erhöhung der Arbeitsmoral
    Eine psychologisch unsichere Arbeitsumgebung ist belastend und sorgt auf Dauer für Unzufriedenheit. Die Verbesserung der psychologischen Sicherheit steigert deshalb die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden.
  • Steigerung des Lerneffekts
    Ein psychologisch sicheres Arbeitsklima sorgt für einen offenen Informationsaustausch. Indem Fehler offengelegt und besprochen werden, lernt das gesamte Team daraus. Auf diese Weise generiert der Fehler einer Person einen Nutzen für alle.

Wie du siehst, ist es für ein Team äusserst wichtig, für psychologische Sicherheit zu sorgen. Es profitieren sowohl die einzelnen Individuen als auch das Unternehmen. Win-Win! Wenn du dich nun fragst, wie du die psychologische Sicherheit in deinem Team erhöhen kannst: sei gespannt auf meinen nächsten Blogpost! Dort erfährst du mehr darüber. Eines kann ich dir aber schon verraten: unser Teambarometer ist ein nützliches Tool, um die psychologische Sicherheit zu erhöhen.

Kerem Taktak