CALIDA GROUP CEO Timo Schmidt-Eisenhart: ``Das wichtigste Thema in der Führung sind die Menschen und die Kultur - ohne die passiert gar nichts.``

Die Calida Group hat uns auf die Idee gebracht: “Ihr habt so viele spannende Kunden, bringt sie doch zusammen! Wir stellen uns auch gerne gleich als Gastgeberin zur Verfügung und erzählen von unseren Erfahrungen mit dem Teambarometer.”

Das war im April 2022. Am 3. November 2022 wurde aus der Idee Realität und unser erster Netzwerkanlass hat stattgefunden.

Mitarbeiterzufriedenheit ist Chefsache

Zwanzig Vertreterinnen und Vertreter unserer Kunden trafen sich in den Räumlichkeiten der CALIDA GROUP bei Sursee. Ein erstes Highlight war der Einblick, den uns die Vertreter:innen der CALIDA GROUP in ihr Unternehmen und ihr Teambarometer-Projekt gaben. CEO Timo Schmidt-Eisenhart betonte, wie wichtig der Fokus auf die Menschen und die Kultur ist. Für ihn ist der Teambarometer denn auch “(…) ein gutes Tool um zuzuhören und zu kommunizieren.
Was passiert an der Basis und was tut man damit.”

Kein Rennen auf der Kurzdistanz

Wie die CALIDA GROUP den Teambarometer effektiv einsetzt, erläuterten Projektleiterin Lina Gerichhausen und CHRO Manuela Ottiger. Sie erzählten von den Erfolgen und den Herausforderungen. Denn auch in diesem zukunftsorientierten Unternehmen benötigt die Kulturentwicklung Zeit. Und wenn Manuela Ottiger manchmal ungeduldig wird, dann beschwichtigt sie ihr CEO: “Kulturentwicklung ist ein Langstreckenlauf, keine Kurzdistanz”.

Aktiver Austausch

Dass Kulturentwicklung lange dauert und niemals abgeschlossen ist, darin waren sich alle anwesenden HR- und OE-Expert:innen einig. Angeregt wurde darüber diskutiert, wie Mitarbeitende, Führungskräfte und die Geschäftsleitung in die Entwicklungsprozesse bestmöglich eingebunden werden können. Wie wird sichergestellt, dass der Teambarometer nicht nur als Umfragetool eingesetzt wird, sondern der Transfer zu Bottom-up-Massnahmen aus den Teams heraus auch wirklich passiert? Wie wertvoll (oder eben nicht) sind Gamification-Elemente und interner Wettbewerb, wenn es darum geht, Mitarbeitende und Führungskräfte zu motivieren?

Kulturentwicklung ohne Aufwand

Den Abschluss des Nachmittags bildete ein Referat des wissenschaftlichen Leiters von Joineer, Dr. Phil Mähr, zum Thema: Kulturentwicklung ohne Aufwand: ja gerne! Phil hat in seinem Beitrag spannend hergeleitet, dass viele Stakeholder Veränderung wollen, aber wenn diese Aufwand und Mühe bereitet, schwindet das Interesse schnell. Was lässt sich dagegen tun? Der Input verband Erkenntnisse aus der Hirnforschung, der Psychologie und der Systemtheorie und Phil gab den Teilnehmenden am Schluss konkrete Empfehlungen mit auf den Weg. Inputs, die nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis taugen. Wir haben das Referat aufgezeichnet, du kannst es dir hier gerne anschauen.

Bis zum nächsten Mal!

Auch nach dem Abschluss ging das Vernetzen weiter. Die Teilnehmer:innen nutzen die Gelegenheit für einen Abstecher in den Factory Store der CALIDA. Danach trafen sich alle zu einem gemütlichen Apéro Riche. Erfahrungen wurden geteilt, Mailadressen getauscht und gemeinsam auf ein Wiedersehen am nächsten Netzwerkanlass angestossen.

Liebe Kundinnen und Kunden, es war schön mit euch! Wir freuen uns, euch bald wiederzusehen!